Dr. Michael Simon studierte Bauingenieurwesen und Wirtschaftswissenschaften in Deutschland und Großbritannien. Nach verschiedenen Stationen in privaten Unternehmen übernahm er 2017 die Leitung des neu gegründeten Amtes für Bau und Immobilien der Stadt Frankfurt am Main. Im Jahr 2020 querwechselte er erneut und gründete zusammen mit Gamze Savas die Dr. Simon + Savas Ingenieurgesellschaft mbH mit dem Fokus auf die Bau-, Gebäude- und Immobilienwirtschaft.

Bevor er zur Stadt Frankfurt wechselte, sammelte er in den Jahren 2004-2007 umfangreiche Erfahrungen in der Steuerung von Infrastrukturprojekten, um anschließend den Aufbau und die Leitung des Geschäftsfeldes Nachhaltiges Bauen in einem Unternehmen der Bau- und Immobilienwirtschaft zu verantworten. Es folgte 2009 der Wechsel zur Fraunhofer Gesellschaft, wo er mit der Leitung von Projekten unter Beteiligung von Wissenschaft, Politik und Industrie betraut war. Im Jahr 2011 wechselte Dr. Michael Simon in das Gebäudemanagement der KfW Bankengruppe. Dort verantwortete er neben dem Aufbau des Technischen Gebäudemanagements sowie dem operativen Energie- und Nachhaltigkeitsmanagement zudem Neubauvorhaben.

Dr. Michael Simon ist ein anerkannter Experte im Bau- und Immobilienmanagement und vermittelt dies sowohl in Vorträgen, als auch im Rahmen seiner Mitgliedschaft in verschiedenen Verbänden und gemeinnützigen Organisationen.