Quelle: Bundeswehr/Jane Hannemann

Nach ihrer Promotion in theoretischer Physik und einem BA in Germanistik und Theaterwissenschaften, machte Katrin Suder Karriere bei McKinsey (2000-2014). Sie leitete das Berliner Büro und den öffentlichen Sektor, als einzige Direktorin in Deutschland. Zu ihren Schwerpunkten gehörten Projekte im In- und Ausland zu Technologie/IT-Themen ebenso wie zu Diversity. 2014 wechselte sie als Staatssekretärin ins Verteidigungsministerium.

Dort war sie zuständig für Planung, Rüstung und Digitalisierung/Cyber. Bei ihrer Verabschiedungsserenade sagte sie: „Es war eine unglaubliche Chance, es war Freude und Ehre diese Aufgabe und Rolle als Staatssekretärin wahrzunehmen. Wir haben gezeigt, dass Dinge anders laufen können, dass Veränderung möglich ist, in Arbeitsweisen, in Vorgehensweisen, inhaltlich – wenn wir dran bleiben, wenn wir konsequent sind, werteorientiert, durchhalten, aushalten. Und wir haben gezeigt, dass Transparenz, Klarheit in Zielen und hierarchieübergreifendes Arbeiten an Risiken und Problem möglich ist und wir so gemeinsam bessere Ergebnisse erzielen.“

Seit 2018 ist Katrin als Senior Advisor selbständig und vertritt Mandate in internationalen Aufsichtsräten/ Beiräten. Seit 2018 ist die Vorsitzende des Digitalrates der Bundesregierung.

Katrin Suder ist eine der drei Gründer/innen des Querwechsler-Netzwerks.