Der Wirtschaftswissenschaftler ist seit 2010 Vorsitzender der Geschäftsführung der Regionaldirektion Hessen der Bundesagentur für Arbeit. Nach seinem Studium und der anschließenden Promotion arbeitete Martin zunächst als Berater und Projektleiter bei der Unternehmensberatung McKinsey & Company.

Seine berufliche Laufbahn bei der Bundesagentur für Arbeit startete er im Jahr 2004 als Geschäftsführer im Bereich Personal und Finanzen und verantwortete im Rahmen der Arbeitsmarktreformen mehrere zentrale Projekte. 2011 war er Vorsitzender der von der Landesregierung einberufenen Fachkräftekommission Hessen. Als Frank Martin vor 16 Jahren in den öffentlichen Sektor wechselte, hielten Führungskräfte in Deutschland die Privatwirtschaft und den öffentlichen Sektor für zwei getrennte Welten. Auch heute ist nicht nur die Karrieremobilität zwischen den Sektoren im Vergleich zu anderen Industrieländern sehr gering, sondern auch der Kontakt im alltäglichen Geschäftsleben. Ein tieferes Verständnis für die Logik der jeweils anderen Seite und daraus einen Kulturwandel zu entwickeln, prägt sein tägliches Handeln: „Sei es in der Privatwirtschaft oder im öffentlichen Sektor: Arbeitsplätze fit zu machen für die Zukunft ist eine Aufgabe, die Wirtschaft, Politik und Wissenschaft gleichermaßen angeht. Nur wenn man die Akteure zusammenbringt, das Wissen und die Erfahrungen aller Beteiligten bündelt, wird es für die Praxis nutzbar.“