Quelle: Hamburg@work by Inga Sommer

Als Chief Digital Officer (CDO) der Freien und Hansestadt Hamburg ist Christian Pfromm für die Weiterentwicklung Hamburgs zur Digitalen Stadt verantwortlich. Seit Anfang 2018 koordiniert der Leiter des Amtes für IT und Digitalisierung der Senatskanzlei sämtliche Digitalisierungsmaßnahmen und hat die „Digitalstrategie für Hamburg“ auf den Weg gebracht. Zuvor arbeitete er viele Jahre für verschiedene Banken.

Begonnen hat der gelernte Bankkaufmann und Diplom-Wirtschaftsinformatiker seine berufliche Laufbahn bei der Dresdner Bank AG. Es folgten verschiedene Managementfunktionen innerhalb der Branche. 2011 richtete er als CIO die IT der BHF-BANK neu aus und war zudem Vorstandsmitglied der SWIFT-Gruppe Deutschland.

Bei seiner heutigen Tätigkeit geht es für ihn neben technologischen Innovationen auch um die digitale Transformation der öffentlichen Verwaltung. Die Digitalisierung eines Gemeinwesens führt zu tiefgreifenden Veränderungen, die in einem erheblichen Umfang unsere Lebens- und Arbeitswelten betreffen. In diesem Geschehen steht der Mensch stets im Mittelpunkt: als Anwender oder Nutzer, als Bürgerin und Bürger. Deshalb ist es von besonderer Bedeutung, dass die digitalen Angebote einen erfahrbaren Nutzen und greifbare Vorteile haben und einen Beitrag dazu leisten, die Lebensqualität zu verbessern. Das ist der Ansatz, den Christian Pfromm konsequent verfolgt.