Christian Fischbach arbeitet als Berater der öffentlichen Hand. Seine Leidenschaft ist die Schnittmenge aus Strategie, Innovation und öffentlichem Sektor. Nach mehreren Jahren in der Chemieindustrie wechselte Herr Fischbach in den Geschäftsbereich des Bundesministeriums der Verteidigung (BMVg). Aktuell verantwortet er in der BwConsulting, der Inhouse-Beratung des BMVg die Unternehmensstrategie und das Themenfeld Strategie. Mit ca. 25 Mitarbeitenden begleitet er strategisch herausgehobene Projekte des BMVg mit querschnittlicher Bedeutung und Innovationscharakter. Mit ca. 25 Mitarbeitenden begleitet er strategisch herausgehobene Projekte des BMVg mit querschnittlicher Bedeutung und Innovationscharakter.

Überzeugt davon, dass die großen gesellschaftlichen Herausforderungen nur in Zusammenarbeit aller Sektoren gelöst werden können, setzt sich Herr Fischbach seit vielen Jahren als Brückenbauer zwischen diesen Welten ein. So gehörte er zur ersten Kohorte des LEAD-Curriculum, einem durch die Mercator-Stiftung geförderten Führungskräfteentwicklungsprogramm, das Führungskräfte aus der Verwaltung, Unternehmen und der Zivilgesellschaft zusammenbringt, um gemeinsam Führung im digitalen Zeitalter weiterzuentwickeln. Im NExT-Netzwerk, einem verwaltungsübergreifenden Netzwerk zur Gestaltung der digitalen Transformation der Verwaltung, leitet Herr Fischbach die Community „Interne Beratung“ und engagiert sich für digitale Bildung. Als Verwaltungsexperte hat er seine Expertise beim Buch „NEUStaat. Politik und Staat müssen sich verändern. 64 Abgeordnete und Verwaltungsexperten fangen bei sich selbst an“ eingebracht und begleitet seitdem die Umsetzung. Herr Fischbach hat bereits zwei Social Start-Ups gegründet – eines zuletzt beim Hackathon der Bundesregierung „WirVsVirus“, mit dem sein Team und er es unter die Top 20 von 1.600 Projekten geschafft haben. Zudem engagiert sich Herr Fischbach aktiv im digitalpolitischen #CNetz sowie als Berufseinstiegsmentor.