Benedikt Füssel ist Ständiger Vertreter der Zentralbereichsleitung Personal in der Deutschen Bundesbank. Neben der Vertreterfunktion für den gesamten Personalbereich verantwortet er die Themen Personal-Strategie, Personalentwicklung, Rekrutierung, Gremienarbeit, das Personalcontrolling und Grundsatzangelegenheiten. Bevor er zur Bundesbank gekommen ist, war Benedikt Füssel 29 Jahre bei der Deutsche Bank AG in unterschiedlichen Bereichen tätig.

Bei der Deutschen Bank AG wechselte er nach seinem Start im Privatkundengeschäft in den Personalbereich und hatte dort zuletzt auf nationaler wie auch internationaler Ebene führende Positionen inne. Seine Leidenschaft gehört der Führungskräfte(weiter)entwicklung und der Personal-Strategie. Insbesondere zum Thema „Leadership“ hält er regelmäßig Vorträge und hat schon etliche Buchbeiträge verfasst.

Der Wechsel von einer großen Universalbank in die Bundesbank bezeichnet er als eine seiner besten Entscheidungen. Als Personalentwickler schätzt er die nachhaltige Ausrichtung der Bundesbank und die gleichzeitige Nähe zum Wirtschaftsgeschehen, die die Einzigartigkeit der Bundesbank in der Behördenlandschaft ausmacht. So versucht er vieles von dem, was die Privatwirtschaft in den letzten Jahren in HR ausprobiert und eingeführt hat, für die Bundesbank passend zu gestalten und so seine Erfahrungen einzubringen.

Benedikt Füssel ist Diplom-Kaufmann, zertifizierter Business-Coach, Organisationsentwickler und Trainer. Er lebt mit seiner Frau und seinen beiden Kindern in Umland von Frankfurt/Main.