Michael Romeis ist im Vorstandsstab der Akademie Deutscher Genossenschaften e.V. für das Kooperationsmanagement zuständig. Daneben ist er für mehrere Hochschulen als Dozent für Leadership und strategisches Management tätig. Zuvor hat er als Unternehmensberater, Projektmanager und Supervisor Unternehmen und soziale Verbände in Transformationsprozessen begleitet. Sein Erststudium hat Michael Romeis als Diplom-Politologe abgeschlossen. Als Gesellschaftswissenschaftler hat ihn die Frage beschäftigt, wie viele oder auch wie wenige Regeln Menschen für ein sinnvolles, kooperatives und auch zielorientiertes Zusammenleben brauchen. Für Kirchen, Gewerkschaften und verschiedene Bildungsinstitutionen hat er politische Bildungsprogramme konzipiert und durchgeführt. Im Zuge der Verbreitung des Internets wurden eLearning und Blended Leraning zu seinem Tätigkeitsschwerpunkt. Für die Frankfurt School of Finance and Management hat er das erste Bachelorprogramm im Onlineformat akkreditiert. Für die Zentrale der Commerzbank AG war er als Portalmanager tätig und ist Urheber des ersten Lernmanagementsystems des Konzerns. Anschließend wechselte Romeis als Manager zur Unternehmensberatung zeb in Münster in den Bereich Human Capital and Change. Dort hat er Transformationsprojekte für Genossenschaftsbanken und Landesverbände sozialer Träger gestaltet. Seit 2013 hat er einen Master of Arts in Coaching und Supervision und unterstützt Vorstände und Leitungsebene zahlreicher Unternehmen. Auch bei der Akademie Deutscher Genossenschaften ist Romeis noch als Lern- und Transfercoach tätig.