Dr. Isabell Nehmeyer-Srocke ist Diplom-Kauffrau und arbeitete in verschiedenen privaten Unternehmen, zuletzt als Finanzvorstand einer ausländischen Tochtergesellschaft. 2017 wechselte sie als Leiterin der Kämmerei zur Stadt Köln und wurde damit zur Querwechslerin. Ende 2021 wechselte sie wieder in den privaten Sektor, als CFO der infas Holding AG. Nebenberuflich arbeitet sie als systemische Business Coach für Querwechsler:innen und als Vertretungsprofessorin für Public und Non-Profit Management.

„Der Wechsel in den öffentlichen Sektor war nicht einfach. Viele Behörden schienen nicht offen für Menschen aus der Privatwirtschaft zu sein, obwohl gerade im Bereich Finanzen die Unterschiede nicht groß sein sollten. In privaten Unternehmen hatte ich gesehen, wie effiziente und steuerungsrelevante Finanzen geführt werden. Öffentlichen Institutionen brauchen das m.E. genauso, um Ressourcen effizient und im Sinne der Bürger:innen einzusetzen! In Köln motivierte mich die parteilose Oberbürgermeisterin Henriette Reker, die sich vorgenommen hatte, durch eine Verwaltungsreform eine umfassende Veränderung der in die Jahre gekommenen Verwaltungsstrukturen zu erreichen.“

Ende 2021 wechselte Isabell Nehmeyer-Srocke wieder in den privaten Sektor, als CFO der infas Holding AG. Nebenbei setzt sie sich weiterhin für viele Reformthemen des öffentlichen Sektors ein: Als systemische Business Coach für Querwechsler:innen, als Vertretungsprofessorin für Public und Non-Profit Management an der Frankfurt University of Applied Sciences und als Mitglied der Consultative Advisory Group (CAG) des International Public Sektor Accounting Standards Board (IPSASB).

Isabell Nehmeyer-Srocke ist eine der drei Gründer:innen des Querwechsler-Netzwerks.